Delegation in Domaniów

Ganz tolle Erfahrungen!

Arbeitstreffen
© Ulrike Pingitzer

Mit einer siebenköpfigen Delegation aus der Gemeinde Pritzier und dem Amt Hagenow-Land waren wir vom 09. bis zum 11. Mai wieder zu Gast in unserer polnischen Partnergemeinde Domaniów. Im Mittelpunkt des Arbeitsbesuches stand diesmal die Stärkung der Zusammenarbeit zwischen den Kindertagesstätten der polnischen Großgemeinde und der Kindertagesstätte Pritzier. Diese hatte man während eines Besuches der polnischen Delegation im vergangenen Jahr vereinbart.

So standen dann auch der Besuch der beiden polnischen Kindereinrichtungen und der Schule in Domaniów auf dem Programm.

 

Zu Gast in der

Partnergemeinde Domaniów vom 11.01.2019 – 13.01.2019

Domaniów 2019
© Marko Kubitza / Amt Hagenow-Land

Eine Delegation der Gemeinde Pritzier, des Amtes Hagenow-Land und der Amtswehrführer besuchten die polnische Partnergemeinde Domaniów. Die erste Station war die Verwaltung der Großgemeinde, bei Bürgermeister Herrn Wojciech Glogulski. Nach herzlicher Begrüßung und Festlegung der Themen der Zusammenarbeit für 2019 lud der Bürgermeister die Delegation in das Afrykarium nach Breslau ein. Hierbei handelt es sich um ein imposantes Gebäude, in dem die Ökosysteme des afrikanischen Kontinents dargestellt werden. Am Abend trafen sich alle Teilnehmer traditionell mit den Feuerwehrkameraden aus Domaniów.

Der Bürgermeister hatte am Samstag zu einem großen Neujahrsempfang der Großgemeinde Domaniów geladen. Viele Gäste durften ein gut organisiertes Programm erleben. Sehr beeindruckend war ein Video über die Gemeinde sowie die Chöre aus der Region.

Aber der nächste Termin für eine Fahrt in die Partnerstadt steht bereits fest. Im Mai geht es für die Mitarbeiterinnen des Amtes, der Kindertagesstätte Pritzier und den Elternrat der Kindertagesstätte Pritzier nach Domaniów, um dort das weitere Vorgehen für die zukünftige Kommunikation zwischen den Kindern des polnischen und des deutschen Kindergartens zu vertiefen.

Ulrike Pingitzer

8. Ferienaustausch zwischen dem Amt Hagenow-Land und

der Großgemeinde Domaniow vom 28.07. – 04.08.2019

Wie schon im letzten Kommunalanzeiger angekündigt, wollen wir zum achten Mal, der Förderverein Pritzier e.V. in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Pritzier, der Jugendfeuerwehr Redefin, der Gemeinde Domaniow und dem deutsch-polnischen Jugendwerk einen Ferienaustausch organisieren. In diesem Jahr soll dieser Jugendaustausch in Pritzier stattfinden. Die ersten Programm- und Organisationsabstimmungen haben stattgefunden. Das Programm wird wieder interessant und abwechslungsreich sein. Besuch des Wasser-informationszentrums, Kanutour, Besuch des Hansa-Parks sind nur einige Eckpunkte des Programms. Den genauen Ablauf werden wir zu gegebener Zeit den Teilnehmern mitteilen Der Ablauf wird flexibel gestaltet und dem Wetter angepasst.
Als Betreuer konnten wieder Herr Kubitza und Frau Böbel gewonnen werden.
Zu diesem Austausch möchten wir alle interessierten Jugendlichen (Altersgruppe 12-16 Jahre, Ausnahmen nach Rücksprache möglich) aus Pritzier, Redefin und aus dem Amt Hagenow-Land einladen.
Die Jugendlichen können den ganzen Tag am Programm teilnehmen und werden durch uns versorgt.
Als Unkostenbeitrag sind EUR 75,00/ Teilnehmer nach Anmeldung zu leisten.
Die Anmeldung hat bis zum 10.03.2019 zu erfolgen. Setzen Sie sich mit mir unter 038856/30309 (ab 19.00Uhr) bzw. per Mail r.hamann@heinemann-munstermann.de in Verbindung. Für die Redefiner Teilnehmer nimmt Frau Sandra Böbel die Anmeldungen entgegen. 

Rainer Hamann
Förderverein Pritzier e.V.

Vorankündigung für die Ferien!

8. Ferienaustausch mit der Großgemeinde Domaniów

Vorankündigung für die Ferienplanung!

 

8.Ferienaustausch zwischen dem Amt Hagenow-Land und der Großgemeinde Domaniów (Polen) vom 28.07. – 04.08.2019

Nun schon zum achten Mal wollen wir, der Förderverein Pritzier e.V. in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Pritzier, der Jugendfeuerwehr Redefin, der Gemeinde Domaniów und dem deutsch-polnischen Jugendwerk einen Ferienaustausch organisieren. In diesem Jahr soll dieser Jugendaustausch in Pritzier stattfinden. Unser Team wird wieder ein interessantes abwechslungsreiches Programm vorbereiten.

Zu diesem Austausch möchten wir alle interessierten Jugendlichen (Altersgruppe 12-16 Jahre, Ausnahmen nach Rücksprache möglich) aus Pritzier, Redefin und aus dem Amt Hagenow-Land einladen.

Wir möchten mit der Organisation dieser Ferienaustausche dazu beitragen, dass unsere langjährigen Kontakte nach Domaniów weiter gefestigt werden und unsere Jugendlichen durch gemeinsames Erleben die jeweils andere Kultur, Sprache und Partnerregion kennenlernen.

Den Termin für die Anmeldungen, Unkosten, Ansprechpartner etc. werden wir nach weiterem Fortschritt unserer Planungen und Absprachen mit dem Jugendwerk und unserem polnischem Partner im Kommunalanzeiger Februar bzw. März bekanntgeben.

Rainer Hamann
Förderverein Pritzier e.V. 

Zu Gast in der

Partnergemeinde Domaniów vom 31.08.2018 - 02.09.2018

Domaniow
© Müller/Amt Hagenow-Land

Eine Delegation der Gemeinde Pritzier und des Amtes Hagenow-Land besuchten die polnische Partnergemeinde Domaniów. Auf dem Programm standen ein Besuch in der Kirche und die Teilnahme am Erntedankfest der Großgemeinde Domaniów.

Ein besonderer Höhepunkt war die Festveranstaltung anlässlich des Erntedankfestes der Großgemeinde Domaniów. Die Delegation erlebte ein kulturelles Ereignis mit vielen geladenen Gästen. Ebenso gab es eine interessante Präsentation über die Region und die Entwicklung in Domaniów.

Im nächsten Jahr besuchen die Mitarbeiterinnen und der Elternrat der Kindertagesstätte Pritzier die polnischen Kindertagesstätten. Idee ist, schon den Kleinsten die Bräuche und das Leben der Kinder im polnischen Domaniów nahe zu bringen. Aus dem Amtsbereich wurden die Kindertagesstätten Pritzier und Warlitz für diese Idee gewonnen.

Franziska Müller

Zu Gast in der

Partnergemeinde Domaniów vom 19.01.2018 – 21.01.2018

Polenbesuch 2018 (2)
© Amt Hagenow-Land

Eine Delegation der Gemeinde Pritzier und des Amtes Hagenow-Land besuchten die polnische Partnergemeinde Domaniów. Auf dem Programm standen ein Treffen mit Akteuren der örtlichen Feuerwehr und die Teilnahme am 45. Jubiläum der Großgemeinde Domaniów.

Hauptthemen waren der deutsch-polnische Jugendaustausch im Sommer, der in diesem Jahr bei unseren polnischen Freunden stattfinden wird und ein gemeinsames Projekt der Kindertagesstätten.

Der deutsch-polnische Jugendaustausch ist auch aufgrund des Engagements der Akteure vor Ort zu einer festen Institution geworden. In diesem Jahr wird die Gemeinde Redefin aktiv neben Marco Kubitza und Lars Lemmermann für eine optimale Betreuung der Jugendlichen sorgen.

weiterlesen...

25 Jahre Amt

Delegationen aus Roßwein und Domaniów zu Gast

Delegation zu Besuch im Amt
© Amt Hagenow-Land

Anläßlich des 25järigen Jubiläums des Amtes Hagenow-Land konnten wir vom 23. bis 25. September 2016 wir zwei Delegationen aus der Gemeinde Domaniów (Polen) und der Stadt Roßwein (Sachsen) bei uns begrüßen.

Die Gemeinden Warlitz und Pritzier gaben Einblicke in die Entwicklung Ihrer Orte. So konnten wir in Warlitz die Heimatstube und das zu noch im Bau befindliche Backhaus anschauen. Das Backhaus wird derzeit mit Hilfe von Leader mit Mitteln des Europäischen Landwirtschaftsfonds aufgebaut. Bei einer gemütlichen Kaffeerunde, organisiert durch den Bürgermeister und seine fleißigen Helferinnen, im Gemeindehaus, wurde sich gleich über die Fördermöglichkeiten, die es auch in Domaniów und Roßwein gibt, ausgetauscht.

In Pritzier gab es neben dem Besuch der Obstbrennerei  Schwechow eine interessante Stippvisite beim Landwirtschaftsbetrieb Zeyn. Hier wurden besondere Themenschwerpunkte rund um die Landwirtschaft und die verschiedenen Betriebszweige diskutiert. Die engagierte Leiterin der Kindertagesstätte Sonnenschein, Frau Paetow, zeigte mit stolz ihre liebevolle gestaltete Einrichtung. Die Platzfinanzierung und die Angebote in der Kita waren einige der Themen.

Auch ein Besuch des Schloses in der Landeshauptstadt stand auf dem Programm.

lesen sie hier weiter.....
Ihre Verwaltung
Amtsgebäude 3

Amt Hagenow-Land
-Der Amtsvorsteher-
Bahnhofstraße 25
19230 Hagenow
Tel.: 03883/6107-0
Fax: 03883/6107-35

info@amt-hagenow-land.de

Öffnungszeiten

Dienstag
08:30 bis 12 und 14 bis 18 Uhr
Donnerstag
08:30 bis 12 und 14 bis 16 Uhr
Freitag
08:30 bis 12 Uhr

Zu Gast in der

Partnergemeinde Domaniów vom 13.01.2017 – 15.01.2017

Eine Delegation der Gemeinde Pritzier und des Amtes Hagenow-Land starteten ihre Reise trotz Schneesturmes am 13.01.2017. Auf dem Programm standen ein Besuch in der Verwaltung, ein Treffen mit Akteuren der örtlichen Feuerwehr und die Teilnahme am 75. Jubiläum des Chores der Partnergemeinde.

 

Beim Treffen in der Gemeindeverwaltung galt es, die Termine für das Jahr 2017 abzustimmen. Viele Ideen wurden besprochen, neue entstanden noch in der Beratung. Seit vielen Jahren erfolgt ein reger Erfahrungsaustausch in vielen Bereichen, z.B. den Feuerwehren, Sportvereinen und der Jugendarbeit. So wird in diesem Jahr in der Gemeinde Pritzier das 70. Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr begangen, an dem der Bürgermeister und eine Delegation der Feuerwehr Domaniów teilnehmen wollen. Schon fast zur Tradition ist das deutsch-polnische Ferienlager für Jugendliche ab 10 Jahren geworden. Es wird in diesem Jahr in Pritzier stattfinden. Auch die Politik wird sich 2017 noch zu intensiven Gesprächen treffen. Geplant ist weiterhin ein Kennenlernen von Erzieherinnen der Kindertagesstätten im Amt Hagenow-Land.

 

weiterlesen....